Vanille-Cupcake
Ich bin der Meinung, nicht jeder muss zwingend Weihnachtskekse backen. Ein festlicher kleiner Cupcake, ein Mini-Törtchen mit einem Hauch Vanille bringt ebenso Weihnachtsstimmung und passt perfekt auf eine festliche Tafel!
Mein Basis-Rezept für diese Cupcakes solltest du unbedingt ausprobieren, das Küchlein ist herrlich flaumig, saftig und aromatisch zugleich!
Für 12 Muffins
4 Eier
80g Zucker
1 TL Vanillezucker
65g geschmolzene Butter
160g feines Dinkel-(Kuchen)-Mehl
1 Päckchen Backpulver oder Weinsteinpulver
Prise Salz
Schale einer 1/4 Bio-Zitrone
Für die Creme
400g cremiger Topfen oder Frischkäse
(2-3 EL Vanillejoghurt. optional)
60g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
3 EL Eierlikör
etwas Zitronensaft
Vanillekipferln und etwas Staubzucker zur Deko
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit nach und nach Zucker schaumig rühren. (Gelingt mit dem Handmixer oder auch in der Küchenmaschine.)
Die geschmolzene Butter und etwas Zitronenschalenabrieb hinzugeben und das mit Backpulver (oder Weinsteinpulver) vermischte Mehl wird löffelweise in die Masse gerührt.
Es entsteht ein cremig, zäh-tropfender Teig. Eine Muffinbackform mit Muffin-Papierförmchen auslegen und den Teig am besten mit einem Eisportionierer auf die 12 Formen aufteilen. (ca. 1,5 Löffel pro Mulde!)
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für 15-18 Minuten golden backen.
Für die Creme alle Zutaten schaumig aufschlagen und abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Die Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sobald sie komplett ausgekühlt sind kann die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels und der Sterntülle auf die Muffins aufgespritzt werden. Zuletzt mit einem Vanillekipferl und etwas Staubzucker garnieren.
Das Video zu diesem Rezept findest du auf meinem Instagram-Kanal!
Zubereitungszeit ca. 60 Minuten
