schnelle Brokkoli-Pasta
Wenn es schnell gehen muss kommt bei uns Pasta zum Einsatz. In allein Formen und eine unserer liebsten ist diese hier: mit zerdrücktem Brokkoli, etwas Chili und reichlich Parmesan. Die Kinder lassen hier nichts über!
Für 4 Portionen
1 Brokkoli (ca. 500g)
500g Pasta (Penne oder Fussili)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Chili
Olivenöl
Parmesan
Den Brokkoli in Röschen zerteilen. Auch den Stamm verwenden und diesen etwas schälen, trockene Stellen entfernen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einer tiefen Pfanne mit Wasser bedeckt und einer Prise Salz für ca. 6-10 Minuten (und bei geschlossenem Deckel) köcheln. Der Brokkoli soll weich sein, aber nicht zerfallen und ganz wichtig dann abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken - so bleibt er wunderbar grün!
Nebenbei die Pasta in gesalzenem Wasser zubereiten.
Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und in ordentlich Olivenöl wieder in der tiefen Pfanne anschwitzen lassen. Den gut abgetropften Brokkoli dazugeben und mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken. Mit etwas Pastawasser übergießen (ca. eine Espressotasse voll) und mit Salz, Pfeffer, Chili und etwas Zitronensaft würzen. Eine große Hand voll geriebenen Parmesan dazugegeben und gut durchrühren. Zuletzt die Pasta abseihen und direkt mit in die Pfanne geben. Durchschwenken und mit etwas Chili, Parmesan und Olivenöl anrichten!
Das Video zu diesem Rezept findest du auf meinem Instagram-Kanal!
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
