MOHNSCHOKONUSS Kuchen
Das Rezept entstand aus Resten der Weihnachtsbäckerei. Etwas Mohn, Nüsse waren noch über. Dann noch ein paar Stückchen dunkle Kuvertüre. Ein Topfen im Kühlschrank der verarbeitet werden wollte und voilá : ein köstlich, saftiger Mohnkuchen der ganz nebenbei auch noch GLUTENFREI ist!
Für 1 kleine Gugelhupf oder Kranzform
3 Eier
125g Topfen
120g Mandeln/Haselnüsse gerieben
100g Mohn
30g Stärke
1 Päckchen Natron
60ml Olivenöl
60ml Milch
50g dunkle Schokolade (gerne auch der letzte Nikolaus oder Osterhase)
125g Zucker
1 TL Vanillezucker
Zitrone
Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Dotter mit Olivenöl aufschlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker dazugeben. Topfen und den Abrieb einer halben Bio-Zitrone hinzugeben.
Die Nüsse, mit Mohn und Natron in einer Schüssel mischen und löffelweise unter die Masse rühren. Dazwischen die Milch in 2-3 Portionen dazugeben und alles gut vermischen. Die gehackte Schokolade und das geschlagene Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben und in eine vorbereitete, gut eingefettete und mit geriebenen Mandeln bestäubten Kranzform (oder Gugelhupfform) geben.
Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für 45 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, für ca. 10 Minuten in der Form überkühlen lassen und dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Mit Staubzucker oder Schokoladenglasur garnieren.
Das Video zu diesem Rezept findest du auf meinem Instagram-Kanal!
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
