schnelle Kürbiscremesuppe
Meine Kinder sind richtige Kürbis-Fans! Egal in welcher Form aber unser aller liebste ist auch die schnellste: Kürbissuppe!
Wärmend, cremig und sättigend. Gerade an einem kalten Wintertag, nach einem Spaziergang im Schnee oder nach einem anstrengenden Tag hilft die Suppe und richtet alle wieder auf.
Danach gibt’s meist einen Klassiker: Palatschinken
Für 6 Portionen
1/2 Hokkaido Kürbis (ca. 250g ohne Kerne)
1/2 Butternusskürbis (ca. 150g ohne Kerne)
2 große Karotten
2 mittelgroße Erdäpfel
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 EL Butter
100ml Schlagobers
1 Bio-Orange
Salz, Pfeffer, Muskat, Olivenöl
500ml Hühnersuppe, bzw. heißes Wasser und 1EL Suppenwürze
ein paar Scheiben Brot vom Vortag, (1 ältere Semmel)
Knoblauch, Rosmarin
Olivenöl, Salz
In einem großen Topf die Butter schmelzen, ca. 2 EL Olivenöl dazugeben und dann darin die fein geschnittenen Zwiebel, Knoblauch und den in Würfel geschnittenen Kürbis anbraten. Tipp: bei Hokkaido kann die Schale ebenso mit in den Topf, den Butternusskürbis schält man am besten mit einem Sparschäler.
Karotten und die geschälten Erdäpfel in kleine Stücke schneiden und ebenso in den Topf geben. Ein paar Röstaromen sollten sich entwickeln. Dann mit der Suppe aufgießen, so dass das Gemüse bedeckt ist. Bei geschlossenem Deckel leicht wallend für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Wenn das Gemüse weich ist kommen eine ordentliche Prise Salz und Pfeffer dazu. Ebenso Muskat und der Saft einer Orange. Mit dem Pürierstab alles fein mixen und abschmecken. Schlagobers dazugeben, eventuell noch eine Prise Salz und nochmal abschmecken.
Für die Croûtons zuerst Butter und etwas Olivenöl erhitzen, 1-2 Rosmarinzweige und eine große, halbierte Knoblauchzehe mit in die Pfanne geben. Dann das in Würfel geschnittene Brot darin anrösten. Mit einer kleinen Prise Salz würzen und aufpassen, die Croûtons dürfen nicht aus den Augen gelassen werden. Sobald sie braun genug sind aus der Pfanne nehmen.
Die Suppe mit ein paar Tropfen Obers, Kernöl und Croûtons anrichten!
Das Video zu diesem Rezept findest du auf meinem Instagram-Kanal!
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
