Omelette mit Champignons und Micro-Greens

Frühstück wird bei uns am Wochenende ganz groß geschrieben. Und neben einer klassischen Eierspeis für die Buben gibts manchmal auch ein Omelette für mich. Mit frisch gezupften Micro-Greens von der Fensterbank - herrlich würzig und auch gesund!

frisches Omelette zum Frühstück


Zutaten für 2 Portionen (Vorspeise)

  • 4 Eier

  • 5-6 Champignons

  • 1 Stange Frühlingszwiebel

  • 2 EL Frischkäse

  • Sprossen, Kresse, Kräuter

  • Salz, Pfeffer, Muskat

  • Olivenöl oder Butter


Die Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden und Champignons ebenso in feinere Scheiben schneiden. Nun die Hälfte davon in etwas Butter oder Olivenöl in einer mittelgroßen Pfanne anschwitzen. Nebenbei zwei Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel sehr gut verquirlen. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Etwas Muskatnussabrieb dazugeben und noch einmal gut mit der Gabel aufschlagen. Die Mischung über die bereits leicht angebratenen Champignons gießen. Die Temperatur reduzieren und einen Deckel auf die Pfanne geben. So wird das Omelette gleichmäßiger gar. Sobald die Oberfläche gestockt ist, das Omelette vorsichtig aus der Pfanne auf einen Teller herausheben. Und das zweites Omelette gleich zubereiten. *Tipp: Wer es lieber im Omelette mag, kann auch die angeschwitzten Zwiebel samt Champignons aus der Pfanne nehmen, die Eiermischung in die Pfanne gießen und dann das Gemüse darauf verteilen.

In die Mitte einen Esslöffel Frischkäse oder mageren Topfen geben, frisch gezupfte Sprossen und Kresse oder frisch gehackten Kräutern darüber verteilen und das Omelette (vorsichtig) einschlagen. Mit einer Prise frischen Pfeffer servieren.



Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Mit frischen Sprossen von der Fensterbank

mit frischen Champignons, Frühlingszwiebel und einem Klecks Frischkäse


Zurück
Zurück

Ravioli mit Frühlings-kräuterfüllung

Weiter
Weiter

Weihnachten mit Wiesbauer