Kriecherl-Ribisel Sirup

Derzeit sind die Bäume voll mit reifen Früchten. Vieles kochen wir zu Marmelade ein, oder ich friere Obst für den Winter ein. Wenn der Marillenknödel-Hunger im November kommt bin ich froh ein paar Sommergrüße auf Vorrat zu haben. Dieses Jahr wurden wir mit Kriecherln beschenkt. Und weil unser Holundersirup-Vorrat schon im August eng wird habe ich kuzrer Hand aus den bunten hübschen Kügelchen mit ein paar unserer reifen roten Ribisel einen Sirup gekocht.

Kriecherl-Ribisel Sirup


Zutaten

Ganz einfach und wie bei Oma, für ca. 5x 250ml Flaschen
• 1,2kg Kriecherln (MIT Kern)
• 250g Ribisel
• 1kg Zucker


Die Früchte habe ich von Grün, Stängeln und Blättern befreit und gemeinsam mit dem Zucker in einen großen Topf bei geringer Hitze eingekocht. Nach einer Stunde und gelegentlichem Rühren sind alle Früchte augeplatzt und haben ihren Saft, bzw. das herrliche Fruchtige freigegeben. Die Masse durch eine Flotte Lotte mit dem feinen Sieb gedreht und so von Kernen befreit, wird noch einmal aufgekocht und für ca. 5 Minuten bei offenem Deckel leicht einreduziert. 

Dann heiß in saubere, sterile Flaschen gefüllt und verschlossen. 

Den Sirup etwa 1:5 mit eiskaltem Wasser und 3-4 Eiswürfel im Shaker mixen und genießen. Eine herrlich, fruchtige Abkühlung für den Sommer! 

Und mein Tipp: dieser Sirup passt perfekt auf einen Vanillepudding - wie bei Oma! 

Zubereitungszeit ca. 2 Stunden


Zurück
Zurück

Was kommt in die Jausenbox?

Weiter
Weiter

Jause im Grünen