Jause im Grünen

Beitrag enthält Produktplatzierungen.

Bei diesen Temperaturen bleibt bei uns des Öfteren die Küche kalt. Dann zieht es uns förmlich nach draußen, egal ob in den eigenen Garten oder an ein anderes schönes Platzerl - ein Picknick ist immer eine gute Idee! Die Jungs helfen sehr gerne bei den Vorbereitungen mit und freuen sich dann umso mehr auf die Jause im Grünen. Ein ganz besonders schönes Plätzchen in unserer Umgebung ist der Laxenburger Schlosspark. Er lädt nicht nur zum Bootfahren und Spazieren, unser ältester liebt es dort seine Runden mit dem Rad zu drehen und wenn es nicht zu voll ist, kann man auch wunderbar Rehe, Hasen und Eichhörnchen beobachten. 

Also packen wir unseren Korb und genießen ein Picknick mit selbst gebackenen Brezeln, Obst, Gemüse und Dip, sowie köstliche Cabanossi, Kaminwurzen und Bergsteiger Junior, die perfekten Jausensnacks für unterwegs, im Schlosspark von Laxenburg - Wer kommt mit?

Picknick mit Wiesbauer


Zutaten

Für 8 Butter-Brezeln
• 400g (feines) Dinkelmehl
• 200ml lauwarme Milch
• 1 Würfel Germ
• 50g zimmerwarme Butter 
• 1 EL Naturjoghurt 
• 1 TL Zucker
• 1 TL gehäufter Salz 
• für die Lauge : 1l Wasser und 3 EL Natron


Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Eine Vertiefung einarbeiten und darin Germ mit Zucker und einen Teil der lauwarmen Milch vermischen. Kurz aufgehen lassen und dann mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde ruhen lassen. Dann den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitfläche geben, in 8 Teile teilen und zu Brezen formen. Dazu die Teiglinge der Länge nach zu einer ca. 50-60cm langen „Schlange wuzzeln“, wie es mein Jüngster nennt. Die Teigenden dann links und rechts zur Mitte hin eindrehen und etwas zurecht formen. 

Nebenbei den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und einen Topf mit der Lauge zum Kochen bringen. Ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bereitstellen. Nun ein Brezerl nach dem Anderen in die Lauge legen, (keine Sorge, die gehen nicht auf, die bleiben so) 30 Sekunden ziehen lassen und dann mit dem Schaumlöffel rausheben. Gut abtropfen lassen und auf das vorbereitete  Blech legen. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und am besten in eine Papiertüte fürs Picknick einpacken. 

(Arbeitszeit ca. 25 Minuten, Zubereitungszeit ca. 2h, inkl. Gehzeit)

Für die Fingerfood-Box werden Karotten, Paprika, Gurken, Radieschen, Cocktailtomaten, Apfel, Pfirsich, Erdbeeren, Melone und Trauben* - gewaschen, geviertelt/geschnitten und mit etwas Käse in eine Box mit Deckel eingeschlichtet.

Fingerfoot-Box darf beim Picknick nicht fehlen!

Ein schneller Dip wird aus 250g Topfen, 2 EL Naturjoghurt, dem Saft einer halben Zitrone und 2 TL Oberskren verrührt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und am besten in einem Schraubglas transportiert. Ein paar Kräuter aus dem Garten, zB Schnittlauch, Petersilie, Kresse oder Basilikum passen ebenfalls wunderbar dazu! 

Und schon gehts auf die Suche nach einem schönen schattigen Platzerl im Schlosspark! 

Unser Tipp: unter der Woche am späten Nachmittag ist es dort herrlich erfrischend - schattig, wenig Besucher und man hat wirklich die Chance ein paar Rehe zu treffen! 

Bestens ausgestattet für einen Lunch im Grünen!

*dieser Beitrag enstand durch eine Kooperation mit 
Wiesbauer, Österreichische Wurstspezialitäten GmbH
*Obst und Gemüse der Saison - alles was das Herz begehrt darf in die Snackbox!


Zurück
Zurück

Kriecherl-Ribisel Sirup

Weiter
Weiter

Pastateig