Ein besonderes Brot

Du möchtest aus deinem Brot ein Kunstwerk machen? Dann sind Brotschablonen eine tolle Möglichkeit! Meine wunderschönen Schablonen habe ich von der lieben Annina bekommen - und sie sind wirklich oft im Einsatz!

Schablone auf das Brot auflegen.

Die Schablonen sind ganz einfach anzuwenden:
Wenn dein Brot aus dem Simpel kommt, einfach das Mehl etwas abpinseln/abstreicheln und mit etwas Wasser befeuchten. Dann die Schablone auflegen und mit einem feinem Sieb etwas Mehl, oder aber auch “Farbe” wie zB Kurkuma oder rote Rüben-Pulver über die Schablone rieseln lassen.
Vorsichtig die Schablone abziehen, am besten mit zwei Pinzetten, so bleibt das Motiv fein und schön.

Mit Mehl bestäuben und rundherum einschneiden.


Damit aber nun das Motiv beim Backen nicht aufreisst ist es wichtig das Brot mit einem scharfen Messer oder gleich mit einem scoring-Messer einzuschneiden. Also dort wo das Brot dann wirklich aufreissen soll, am besten rund um die Schablone/das Motiv und am Rand rundherum einschneiden. Und dann wie gewohnt backen!


Frisch aus dem Ofen mit Botschaft.

So ein Brot ist auch ein tolles Geschenk und Mitbringsel!
An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Annina, ich bin jedes Mal begeistert wenn meine Brote so hübsch aus dem Ofen kommen! Bei ihr findest du auch noch viele weitere tolle Brotrezepte, Brotbackkurse und Zubehör zum Brotbacken. Schau vorbei! www.backabenteuer.at


Zurück
Zurück

Ofenerdäpfel mit Lachs und Spinat

Weiter
Weiter

saftiges Dinkel-HaferBrot