Zimtschnecken Muffins

Oh wir lieben Zimtschnecken! Allerdings darf es mit Kleinkind nicht zu lange dauern und auch nicht zu aufwendig sein. Daher mein Tipp - den Topfen-Brioche Teig  am Vorabend mit der Küchenmaschine zusammenrühren und für 9-12 Stück die Hälfte des Teiges am nächsten Tag verarbeiten. 
Die andrere Hälfte kann (auch erst am übernächsten Tag) wunderbar für Buchteln oder für einen Sonntagsstriezel verwendet werden! 

Zimtschnecke in der Muffinform


Zutaten

Für 9 - 12 Stück

• 1/2 Topfen-Brioche Teig
• 40g Butter
• 1/2 KL Vanillepaste/Extrakt
• 20g Rohrzucker
• 20g Birkenzucker
• Zimt
• Butter für die Muffinform


Den Teig am Vorabend zubereiten. Am nächsten Tag eine Muffinform großzügig mit Butter einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitfläche zu einem Rechteck (ca. 60x40cm) ausrollen, nicht zu dünn. Nebenbei die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, nicht zu sehr erhitzen, Vanille dazugeben und gut verrühren. Die Butter über den Teig, entweder mit einem Pinsel oder gleich mit den Fingern gut bis in alle Ecken verstreichen. Zucker gleichmäßig darüber verteilen und zuletzte eine ordentliche Prise Zimt darüber streuen. (Die Füllung darf ruhig sehr „dunkel“ bzw. zimtlastig sein)

Nun den Teig von der langen Seite aus einrollen. Mit einem scharfen Messer (je nach gewünschter Höhe/Größe) 9 - 12 Stücke abschneiden. Den Boden etwas zusammendrücken, die Schnecken in die Form legen und ein wenig an- bzw . auseinander drücken. Für ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und dann im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für 15-20 Minuten golden backen. 

Arbeitszeit ca. 20 Minuten 
Zubereitungszeit (inkl. vorbereiten des Teiges) ca. 40 Minuten und eine Nacht im Kühlschrank. 

Zimtschneckenmuffins


Zurück
Zurück

Sommer Beeren Cupcakes

Weiter
Weiter

Rosinen Zimt Muffins