Zauberhafte Zimtschnecken

 Für Schmuddelwetter, goldener Oktober, Altweibersommer, Herbstfreuden oder einfach nur so - diese zauberhaften Zimtschnecken bringen mit ihrem Duft schon so manche Augen zum Strahlen! Darum erfreuen wir uns, dass es draußen etwas kühler ist und schmeißen drinnen den Ofen an und backen uns herrliche Zimtschnecken. 

Einen Großteil der Arbeit nimmt mir meine neue Küchenmaschine, die Kenwood Chef Patissier XL ab*. Denn diese Maschine kann (fast) alles! Du brauchst keine Waage mehr, denn mit der praktischen Zuwiegefunktion kannst du Mehl, Zucker und co gleich direkt in die Schüssel wiegen. Und mein absoluter Favorit unter den vielen Funktionen (die übrigens via touch-screen auswählbar sind) ist “Teig gehen lassen”. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen ob mir der Teig nun von der Kaffeemaschine runterfällt, denn der Teig geht nun einfach perfekt mit der Wärme-Funktion der Maschine auf. Aber nun zurück zu den Zimtschnecken -

Zimtschnecken mit einer Portion Zauber

Für den Teig

  • 450g feines Dinkelmehl

  • 75g weiche Butter

  • 50g Zucker

  • 1/2 Würfel frische Germ

  • 1/4l lauwarme Milch

  • Prise Salz

    Füllung

  • 60g weiche Butter

  • 50g Rohrohrzucker

  • 2 TL Zimt

  • 1 TL Backkakao

  • 3 EL Apfelmus

Das Mehl und den Zucker direkt mit Hilfe der Titanium zu wiegen. 5 EL der lauwarmen Milch mit 1 EL der Zucker-Mehl-Mischung und der frischen Germ zu einem Dampfl anrühren. Die Butter in der restlichen warmen Milch aufgehen lassen und mit zum Mehl in die Schüssel der Titanium geben. Das aufgegangene Dampfl dazu und die Maschine mit der Funktion „Teig kneten“ und 5 Minuten starten. Wenn der Teig sich von der Schüsselwand problemlos löst ist dieser bereit ein Päuschen zu machen. Mit der Funktion „Teig gehen lassen“ kann die Hefe in wohliger Wärme in einer Stunde seine volle Kraft entfalten.

Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Zutaten für die Füllung in einer kleinen Schüssel verrühren und über die Teigfläche gleichmäßig verstreichen. Den Teig von der langen Kante zu einer Rolle aufrollen. Und nun mein Tipp: Nimm ein Stück Zahnseide und schneide so die Schnecken von der Rolle. In eine eingefettete Backform geben und den Ofen auf 170°C vorheizen. Bis der Ofen vorgeheizt sind dürfen die Schnecken noch mit einem Küchentuch bedeckt etwas ruhen.
Dann für ca. 35 Minuten golden backen.

Die Schnecken aus dem Ofen nehmen und wer möchte kann sie noch mit einem kleinen Topping (Staubzucker mit ein paar Tropfen Milch) verschönern. Am besten noch lauwarm mit einer Tasse Kakao oder Milchkaffe genießen!

zauberhafte Zimtschnecken

Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Zubereitungszeit ca. 2h

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Kenwood und mir wurde die Kenwood Chef Patissier XL zur Verfügung gestellt.

Zurück
Zurück

Pumpkinspice and everything’s nice!

Weiter
Weiter

Ribiselschaumschnitte