Pizzateig

Freitag ist bei uns meistens Pizzatag! 
Und Pizzateig ist nicht gleich Pizzateig.
Hier ist ein schnelleres Rezept, für zwei bis 3 knusprige und dünne Pizzaböden

Pizzateig


Zutaten

• 400g (Dinkel)Mehl - Pizzamehl*
• 1 Päckchen Trockengerm (oder 1/2 Würfel frische Germ)
• etwa 200ml lauwarmes Wasser
• 5 EL Olivenöl
• 1 TL Salz


Das Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Vertiefung einarbeiten. Salz und das Päckchen Trockenhefe (oder frische Germ) in die Vertiefung geben und mit einem Teil des lauwarmen Wassers bedecken. Mit einer Gabel werden die Zutaten in der Vertiefung kräftig vermischt, für 15 Minuten gehen lassen. Danach langsam das restliche Mehl einarbeiten. Nun Olivenöl und einen weiteren Schluck lauwarmes Wasser darüber geben und mit Der Hand durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Tipp: Falls dieser zu trocken erscheint, noch etwas Wasser hinzugeben, falls der Teig aber zu klebrig ist, mit etwas Mehl bestäuben. Es soll eine elastische, weiche, geschmeidige und nicht klebrige Teigkugel entstehen.

Nun den Teig eine gute halbe Stunde, besser eine Stunge an einem warmen Ort, (am besten auf der Kaffeemaschine oder aber schon in der Nähe des Backofens, der auf 220° für die Pizza vorgeheizt wird) zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit kann man sich um den gewünschten Belag kümmern. Der Teig sollte nach einer halben Stunde leichte Risse bekommen, und nach einer Stunde sein Volumen um mindestens das Doppelte vergrößert haben. Diesen nochmals durchkneten und in drei Kugeln teilen. Die Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, besser: mit den Händen, wie ein echter Pizzabäcker ziehen, drücken und in Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder Pzizablech oder ohne Papier, nur gut bemehlt auf einen Pizzastein) geben. Mit den gewünschten Zutaten belegen und für etwa 15 - 20 Minuten im Ofen backen.

Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten

*meine einzige Weizen-Ausnahme, hier verwende ich gerne das Fini’s Feinste Bio-Pizzamehl, das ich im Zuge einiger Shootings bereits testen durfte. Es macht die Pizza wirklich wunderbar knusprig und innen weich. Auch 50% Dinkelmehl mit 50% Pizzamehl gemischt funktioniert für eine tolle Pizza!

Tipp: wenn zwei Pizzen gleichzeitig im Ofen backen, sollten nach etwa 10 Minuten die Backbleche vertauscht werden. Nach weiteren 5 - 10 Minuten empfiehlt sich jede Pizza ca. 2 Minuten noch mit der Oberhitze-Funktion zu backen


Zurück
Zurück

Erdbeer-Kokos Smoothie-Bowl

Weiter
Weiter

Erdbeerküsschen zum Frühstück