Kärntner Kasnudel

Wie heißt es so schön? „Man kann das Mädel aus Kärnten nehmen, aber nicht Kärnten aus dem Mädel.“ Darum hier mein bestes Rezept gegen Heimweh - ein Familienrezept, das so manchen (auch nicht-) Kärntner in Verzückung bringt!

Kärntner Låxn mit Polenta und karamellisierten Balsamico-Kirschen


Zutaten für für ca. 30 kleine Kasnudel
(3 - 6 Personen, je nach Hunger*)

• 500g Erdäpfel
• 300g mager Topfen
• 250g Bröseltopfen
• 2 EL Nudelminze (getrocknet)*
• 2 EL Kerbel (getrocknet)
• 1 kleine Zwiebel
• 1 EL Butter
• (Kräuter)Salz, Pfeffer, Muskat


Den Nudelteig zubereiten und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Für die Füllung die Erdäpfel kochen, schälen, kurz ausdampfen lassen und mit der Erdäpfelpresse in eine Schüssel pressen. Mit ordentlich Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. Etwas Muskat darüber reiben und den Topfen dazugeben.

Nebenbei in einer kleinen Pfanne die Butter zergehen lassen und darin die wirklich sehr fein geschnittene Zwiebel andünsten. Nicht rösten, die Zwiebelstückchen dürfen keine Farbe bekommen, nur glasig anschwitzen. Die Zwiebel und die wichtigsten Zutaten hinzugeben - die Kräuter! Minze und Kerbel am besten zwischen den Handflächen zerreiben und mit in die Masse geben. Alles kräftig untermischen. Die Füllung etwa eine halbe Stunde ziehen lassen, ehe kleine, möglichst gleich große Bällchen mit den Händen geformt werden.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz relativ dünn, aber nicht zu dünn ausrollen. Die Füllung in größeren Abständen auf die Teigbahn platzieren, den Teig einschlagen und mit den Fingern rundherum etwas andrücken. Mit einer kleinen Tasse oder einem Glas die Nudel ausstechen. Die Ränder der Nudel etwas festdrücken (eventuelle Lufteinschlüsse auslassen) und „krendeln“. Dafür den Teig zwischen Daumen und Zeigefinger in regelmäßigen Abständen einklappen und festdrücken. Oder wer es lieber schneller mag - mit einer Gabel rundherum festdrücken.
(Eine kurze Videoanleitung findest du direkt unten oder hier.)

Die fertigen Nudel in siedendem, gesalzenem Wasser für ca. 3 - 4 Minuten zieen lassen. Mit zerlassener Butter und Kräutern anrichten.

Tipp: Die Nudeln aus dem Wasser direkt in eine Pfanne mit Butter heben, kurz auf der Unterseite anbraten. Das bringt noch mehr Geschmack auf den Teller!

Arbeitszeit ca. 2h
Zubereitungszeit ca. 2h und 30 Minuten


Zurück
Zurück

Sauerteig Ansetzen

Weiter
Weiter

Briochekranz, flaumig, saftig und pikant gefüllt!